Die Liebe der Kriegerin…

Je fester man eine Nessel anfasst, desto weniger brennt sie.“

Diesen Spruch habe ich vor vielen Jahren im Büro einer Kollegin hängen sehen. Für mich bedeutete es, dass man eine Herausforderung entschlossen und mit klarem Sinn angehen sollte.

Auch erinnere ich mich an das Gefühl des Brennens auf der Haut, wenn man eine Nessel versehentlich gestreift hat. Als ich ein Kind war, sagte meine Oma immer zu mir, ich solle „Spucke drauf machen“, dann würde es weggehen. Ob es geholfen hat, erinnere ich nicht, wohl aber, dass dieses Nesselbrennen sich anders angefühlt hat als alles andere, was ich kenne.

Eine alte Musiklehrerin, die etwas Haare auf den Zähnen hatte, meinte zu dem Thema, dass das Brennen der Nesseln „gut für das Immunsystem“ sei und wir Kinder uns nicht so anstellen sollten.

In meinem Biologiestudium habe ich gelernt, dass die Nessel weniger „brennt“, wenn sie angewelkt ist. Dann nämlich würden die Köpfchen der Brennhaare schlaff sein und das Nesselgift könnte nicht so leicht in die Haut eindringen.

Je fester man eine Nessel anfasst, desto weniger brennt sie? Vielleicht stimmt das gar nicht, vielleicht ist das Nesselgift gut für das Immunsystem oder allein die Vorstellung, dass es zur Stärkung der Abwehr beiträgt, verändert die Bewertung dieses Schmerzes.

Fakt ist, dass die Nessel einem nicht wirklich schaden kann, sie brennt, mehr nicht. Die Pflanze an sich soll sogar wertvolle Inhaltsstoffe enthalten und so mancher isst sie gern im Käse oder trinkt sie als Tee.

Das Bild hat mir damals gefallen und auch heute verbinde ich noch eine kraftvolle Emotion mit der Vorstellung, eine Nessel fest anzupacken – vielleicht auch um sie zu ernten?

Entschlossenheit braucht eine Entscheidung. Eine Entscheidung braucht eine klare Vorstellung. Eine klare Vorstellung braucht Sicherheit. Sicherheit braucht Vertrauen und Mut. Es braucht Vertrauen und Mut, um auf ein Ziel zu zugehen. Mut braucht Liebe, Liebe zum Leben…

Was denken Sie, was denkst du? Welche Nessel willst du anfassen und wofür?

Es kommt nicht darauf an, wogegen man kämpft, sondern wofür!

Your choice, take it, take care…

Schreibe einen Kommentar